Der Fußballkreis Düren trauert um Ernst Effertz

Der Fußballkreis Düren trauert um Ernst Effertz

Heute erhielten wir die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied des Kreisjugendausschusses im 88. Lebensjahr verstorben ist.
Ernst war ein „Urgestein“ des Dürener Fußballs.
Sehr früh entdeckte er sein Herz für den Fußballsport, vor allem für die Fußballjugend.

1952 wurde er Mitglied des Jugendausschusses seines Heimatvereins Viktoria Birkesdorf.
Von 1956 bis 1965 war er Jugendleiter, ehe er den Verein bis 1969 als Vorsitzender führte.

Bereits 1961 wurde der Fußballkreis – speziell der Kreisjugendausschuss - auf ihn aufmerksam und holte ihn in seine Reihen. Fortan betreute er als Kreisjugendwart Auswahlmannschaften, stellte sich für unzählige Ferienfreizeiten und anderen Maßnahmen des Verbandes zur Verfügung und opferte dafür viel Zeit seines Lebens. Viele junge Menschen hat er betreut, ja väterlich umsorgt. Stets ist es ihm gelungen, Begeisterung für unseren Sport zu entfachen und zu bewahren.  Viele Freundschaften bis zu seinem Tod beweisen, dass Ernst stets den richtigen „Draht“ zu den Jugendlichen gefunden hat.
Das von ihm ins Leben gerufene „Ernst-Effertz-Turnier“ ist zum Anfang eines Jahres ein sportliches Highlight des Jugendfußballs in unserer Region.
Auf dem Kreisjugendtag 1998 beendete Ernst seine ehrenamtliche Tätigkeit und wurde zum Ehrenmitglied unseres Kreisjugendausschusses ernannt.
Neben der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt er mehrere Auszeichnungen der Fußballverbände. Er war erster Preisträger des „Jakob-Joisten-Ehrenpreises“.

Mit Ernst verlieren wir ein überzeugendes Vorbild, einen geradlinigen und sympathischen Menschen und einen großartigen Freund.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred Schultze                                                  Camillo Garzen

Vorsitzender Fußballkreis Düren         Vorsitzender Kreisjugendausschuss Düren

Weitere News

Nach oben scrollen