Bei besten Wetter wurden am Sonntag, 16.10.2022 die Endspiele des Kreispokals für A- bis D-Junioren auf der Sportanlage in Morschenich-Neu ausgetragen. Der erste Anpfiff ertönte um 10 Uhr für die D-Junioren. Dabei traf der JFV Bördeland Vettweiß auf den 1.FC Düren. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen so das es zur Halbzeit 1:1 stand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Dürener den Druck und brachte die Abwehr des JFV mehrmals zum Wackeln. Trotz aller Bemühungen von Bördeland war bis zum Abpfiff der verdiente 4:1 Erfolg des 1.FC Düren nicht zu verhindern. Im Anschluß überreichte Staffelleiterin Sandra Leipertz beiden Mannschaften jeweils einen Pokal mit Urkunde, einen Spielball sowie ein Trainings-Set.
Um zwölf Uhr empfing Welldorf/Güsten um den C-Junioren-Kreispokal den 1.FC Düren. Von der ersten Minute an ließen die Dürener keinen Zweifel aufkommen wie das Spiel mit dem Abpfiff enden würde. Schon zur Halbzeit legte der 1.FC ein 8:0 hin, was für den Rest der zweiten Hälfte schon einiges an Vorahnung in den Köpfen der meisten Zuschauer auslöste. Der Klassenunterschied war hier und heute der Schlüssel zum Spiel. So konnte der 1.FC Düren noch weitere acht Tore zur Anzeige bringen, was aber die Grün-Weißen um Trainer Michael Vieth nicht davon abhielt mit all ihren Mitteln zu kämpfen und so den Ehrentreffer zu erzielen. Im Anschluß nach dem 16:1 Erfolg des 1.FC Düren übergab Staffelleiter Renè Sippel beiden Teams die Pokale mit den dazugehörenden Urkunden sowie Bälle und Trainings-Sets.
Um 14 Uhr kamen die B-Junioren ins Spiel. Dabei empfing der 1.FC Düren die Gäste des JFV Bördeland Vettweiß. In einem in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichenen Spiel wurden auf beiden Seiten einige Chancen für Tore herausgespielt. Hier hatten die Dürener das glücklichere Händchen und kamen mit einem sehenswerten Treffer zu Führung. Dann wurde die Partie zusehens hektischer. Leider sorgten auch die Verantwortlichen der Gäste immer weiter für Unruhe, was der gut leitende Schiedsrichter Manuel Heiermeier mit gelben Karten sanktionierte. Das Spiel wurde immer mehr auf Zweikämpfe ausgerichtet, was dem Spielfluss nicht mehr viel Spielraum ließ. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die zweite Halbzeit. Mit dem 2:0 sorgten die Kreiststädter für einen beruhigten Vorsprung. Aber die Freude hielt dennoch nicht lange an, da ein berechtigter Elfmeter die Gäste wieder heranbrachte. Aber schon fast im Gegenzug konnten die Dürener mit einem Konter die Abwehr überlisten und so den alten Abstand wieder herstellen. Schade an der Partie war, das man den Gästetrainer mit einer gelb-roten Karte wegen seiner einbringenden Wortgewalt des Innenraums verweisen musste. Mit dem 4:1 war aber allen klar wo heute der Pokal hingeht. Mit zwei weiteren Treffer holten sich die Dürener einen klaren 6:1 Pokalsieg. Im Anschluß kam die obligatorische Siegerehrung die Renè und Sandra für den erkrankten Staffelleiter Wolfgang Esser übernahmen.
Gegen 16:30 Uhr kamen die A-Junioren ins Spiel. Dabei bekam es der 1.FC Düren mit den Gästen aus Welldorf/Güsten zu tun. Auch in dieser Partie ließen die Dürener ihre spielerische und individuelle Qualität von Anfang an aufblitzen. Dürens Trainer Heiko Dietz konnte so bis zur Halbzeit beruhigt fünf erzielte Treffer seiner Mannschaft sehen. Hier war der Klassenunterschied deutlich. Das änderte sich auch nicht in Halbzeit zwei. Beachtenswert war dennoch die Einstellung der Jungs um Trainer Christoph Wirtz, die trotz all der Gegentore immer wieder versuchten selber ein Tor zu kreieren. Dies gelang Ihnen auch zum zwischenzeitlichen 1:7 sowie 2:11, was auch der Endstand bedeutete. So war es für Düren heute der vierte Pokalsieg und für Welldorf/Güsten ein Achtungserfolg bis ins Endspiel gekommen zu sein. Auch hier führten Renè und Sandra die obligatorische Siegerehrung durch.
Kreisjugendobmann Günter Roland bedankte sich bei den zahlreichen Zuschauern und den angereisten Mannschaften und deren Anhang für Ihr Kommen, den Schiedsrichtern, dem Orga-Team des KJA sowie beim SC Merzenich für die hervorragende Begleitung des Pokaltages und überreichte als Dankeschön ein Trainings-Set sowie einen Spielball für die Jugendabteilung.