Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) gemeinsam beschlossen, den Verlängerungszeitraum auslaufender Trainerlizenzen – auch ohne Absolvierung einer Fortbildung – um ein zusätzliches Jahr (von derzeit drei Jahre übergangsweise auf vier Jahre) auszudehnen. Das bedeutet im Detail, dass bei Bedarf alle Trainerlizenzen (zum Beispiel Fußball-Lehrer- und A-Lizenzen), die zum 31. Dezember 2020 auslaufen, um ein zusätzliches Jahr verlängert werden können und somit erst am 31. Dezember 2021 ungültig werden.
Für die Verlängerung aller Trainer-B und C-Lizenzen im Fußball-Verband Mittelrhein gilt: Die automatische Verlängerung der Lizenz bis zum 31. Dezember 2021 ist möglich für alle Teilnehmer, die sich in 2020 für einen Trainerlehrgang oder eine -Fortbildung angemeldet hatten und den ausgefallenen Lehrgang zu einem der angebotenen Nachholtermine nachweislich nicht in 2020 wahrnehmen können.
„Angesichts der aktuellen Herausforderungen wollen wir den Trainerinnen und Trainern unbürokratisch die Möglichkeit geben, ihre notwendigen Einheiten zur Lizenzverlängerung gegebenenfalls auch später zu absolvieren“, erklärt Claus Adelmann, FVM-Referent Fußball- und Vereinsentwicklung. „Unser Ziel ist es zudem, im FVM im Jahr 2020 noch möglichst viele Lerneinheiten anzubieten und auch 2021 so viele Angebote wie möglich zu unterbreiten. Unsere Trainerinnen und Trainer sollen möglichste viele Gelegenheit bekommen, die Fortbildungen wahrnehmen zu können. Dazu arbeiten wir auch an Konzepten für Online-Webinare, um ausgewählte Lerninhalte digital anbieten zu können.“
Um die jeweilige Lizenz zu verlängern, sind obligatorisch 20 Lerneinheiten zu absolvieren.
Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:
Claus Adelmann, Referent Fußball- und Vereinsentwicklung: claus.adelmann@fvm.de
Martina Weisheit, Sachbearbeiterin Qualifizierung: martina.weisheit@fvm.de