Gedenken zu Ehren von Franz Beckenbauer am Wochenende

Gedenken zu Ehren von Franz Beckenbauer am Wochenende

Der Deutsche Fußball-Bund und der Fußball-Verband Mittelrhein trauern gemeinsam mit der deutschen Fußballfamilie um den Ehrenspielführer der Nationalmannschaft Franz Beckenbauer, der am vergangenen Sonntag, 7. Januar 2024 im Alter von 78 verstorben ist.  

Um die Fußball-Legende des deutschen Fußballs, Franz Beckenbauer, zu würdigen, empfehlen wir allen Vereinen am kommenden Wochenende die Durchführung eines Ehrenapplauses oder einer Gedenkminute vor dem Anpfiff. Auch die Schiedsrichter/innen werden um eine entsprechende Berücksichtigung gebeten.

 

Die folgende Würdigung kann als Stadiondurchsage oder von den Spielführer/innen vorgetragen werden: 

Franz Beckenbauer hat den Fußball in Deutschland wie kein anderer beeinflusst. Er ist 1974 als Spieler und 1990 als Trainer Fußball-Weltmeister geworden. 2006 war er als Chef des Organisationskomitees verantwortlich für die Weltmeisterschaft in Deutschland. 

Als Spieler hat Beckenbauer fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit der Nationalmannschaft wurde er nicht nur Weltmeister, 1972 gewann er auch den EM-Titel. 50-mal führte er das DFB-Team als Kapitän aufs Feld.  

Franz Beckenbauer erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Er war zweimal Europas und viermal Deutschlands Fußballer des Jahres. Im Jahr 2000 wurde er als Deutschlands Fußballer des Jahrhunderts geehrt. Der DFB machte ihn zum Ehrenmitglied und Ehrenspielführer. 2018 wurde er in die erste Elf der "Hall of Fame des deutschen Fußballs" im Deutschen Fußballmuseum aufgenommen. 

Der Tod von Franz Beckenbauer ist ein großer Verlust für den deutschen Fußball. Er hat das Spiel und das Land geprägt – wir werden ihm ewig dankbar sein. Wir entzünden in Gedanken eine Kerze für die Lichtgestalt des deutschen Fußballs und senden mit der folgenden Schweigeminute stille Grüße. 

 

(Falls Sie sich für den Ehrenapplaus entscheiden):  

Zu Ehren der Fußball-Legende des deutschen Fußballs möchten wir die nächsten Momente gemeinsam für einen Ehrenapplaus nutzen, um uns dankbar an die Leistung des großen Sportlers zu erinnern. 

  

(Falls Sie sich für die Gedenkminute entscheiden):  

Zu Ehren der Fußball-Legende des deutschen Fußballs entzünden wir in Gedanken eine Kerze für die Lichtgestalt des deutschen Fußballs und senden mit der folgenden Schweigeminute stille Grüße. 

Weitere News

Nach oben scrollen