Regelung zum Einsatz von Spielern/Spielerinnen ab 01.Mai

Regelung zum Einsatz von Spielern/Spielerinnen ab 01.Mai

Die Regelung zum 1. Mai ist die Regelung der Spielordnung, die den Vereinen am meisten Kopfschmerzen bereitet. Zum Ende einer Saison sind Sonderbedingungen zu beachten, die wir gerne nachfolgend erläutern.
Ausschlaggebend ist das letzte Pflichtspiel vor dem 1. Mai! Spieler und Spielerinnen, die in dem letzten Pflichtspiel vor dem 1. Mai in einer höheren Mannschaft eingesetzt wurden, dürfen in den nachfolgenden Pflichtspielen bis zum Saisonende nicht mehr in der unteren Mannschaft eingesetzt werden. Sie sind zum Spieler der höheren Mannschaft geworden.
Spieler und Spielerinnen einer unteren Mannschaft, die nach dem 1. Mai in der nächsthöheren Mannschaft eingesetzt werden, dürfen auch weiterhin in der unteren Mannschaft eingesetzt werden. Zudem entfällt die Schutzfrist (Fünf-Tage-Regel). Allerdings ist folgende Sonderregelung zu beachten: Spieler einer unteren Mannschaft dürfen nur in der nächsthöheren Mannschaft spielen. Bedeutet: Wenn ein/e Spieler/Spielerin zum 1. Mai Spieler der 3. Mannschaft geworden ist, darf er in der Folge nur noch für die 2. Mannschaft spielen. Sollte er jedoch für die 1. Mannschaft spielen, wird sein Status aufgehoben und er gilt nicht mehr als Spieler der 3. Mannschaft. Fortan dürfte er nur noch für die 1. Mannschaft spielen.
Vereine mit drei oder mehr Mannschaften müssen entsprechend aufpassen.
Die Spieler/Spielerin einer höheren Mannschaft, die mindestens sechs Wochen vor dem 1. Mai nicht mehr zum Einsatz gekommen sind, sind von der Regelung ausgenommen und dürfen auch in der unteren Mannschaft eingesetzt werden. Diese Frist beginnt bei Sperrstrafen erst nach Ablauf der Sperre! Bedeutet: Hat ein/e Spieler/Spielerin acht Wochen vor dem 1. Mai nicht mehr in der höheren Mannschaft gespielt, ist er nicht für die untere Mannschaft spielberechtigt, wenn er vier der acht Wochen durch eine Rot-Sperre verpasst hat. In diesem Fall wären die geforderten sechs Wochen nicht erreicht worden.

Weitere News

Nach oben scrollen