Neuer FSJler beim Fußballkreis Düren

Neuer FSJler beim Fußballkreis Düren

Der Fußballkreis Düren begrüßt mit Mario Trawinski seinen mittlerweile 7. FSJler in seinen Reihen.
Der 18-jährige aus Koslar, der in diesem Jahr am Jülicher Gymnasium Zitadelle sein Abitur gemacht hat, begann am 1. September seine einjährige Tätigkeit beim Fußballkreis. „Ich wusste schon seit circa ein bis zwei Jahren, dass ich ein freiwilliges soziales Jahr beim Fußballkreis machen möchte“, so Trawinski bei der offiziellen Vorstellung in der Sparkasse Düren. Das Geldinstitut sponsert den FSJler beim Fußballkreis.

Seit seinem dritten Lebensjahr spielt Mario Trawinski selbst Fußball, unter anderem beim TSC Euskirchen in der U17-Bundesliga, bei Germania Dürwiß in der B-Junioren-Mittelrheinliga und aktuell bei Jugendsport Wenau in der Bezirksliga. Beruflich möchte sich der 18-Jährige gerne mit Sportmanagement befassen, daher biete ihm die Tätigkeit beim Fußballkreis Düren eine ideale Gelegenheit in dieses Thema intensiv „hineinzuschnuppern“. Zu Trawinskis Aufgaben gehört vor allem die Leitung diverser Schulfußball-AGs. „Wir möchten vor allem Mädchen ausbilden“, erläuterte Wolfgang Dembsky, Frauenbeauftragter und Jugendobmann des Fußballkreises Düren. Leider stelle sich in der Praxis aber oft heraus, dass das Interesse bei dieser Zielgruppe eher gering ist.

Der FSJler muss für diese Tätigkeit das gesamte Kreisgebiet bereisen, er betreut AGs in Schulen von Heimbach bis Linnich, daneben kümmert er sich auch um die Stützpunkte für Mädchen in Schophoven und für Jungen in Birkesdorf und absolviert weitere Einsatzstunden beim Kreissportbund. Das Aufgabenfeld umfasst weiter die Teilnahme an den Sitzungen der verschiedenen Gremien des Fußballkreises sowie Lehrgänge und Fortbildungen beim Fußballverband Mittelrhein.

Kreisvorsitzender Manfred Schultze zeigte sich optimistisch, auch diesen FSJler langfristig als Mitarbeiter an den Fußballkreis binden zu können: „Von seinen sechs Vorgängern haben wir fünf in unseren Reihen halten können.“

Weitere News

Nach oben scrollen