Bitburger-Kreispokal - Lich-Steinstraß und Freialdenhoven im Finale

Bitburger-Kreispokal - Lich-Steinstraß und Freialdenhoven im Finale

Im Bitburger-Kreispokal der Herren treffen im Finale die Mannschaften von Lich-Steinstraß und Freialdenhoven aufeinander.
Die Halbfinalspiele sind ausgetragen und die Endspielgegner stehen fest. Im ersten Halbfinale setzte sich Germania Lich-Steinstraß erst im Elfmeterschießen gegen die Mannschaft von SC Alemannia Lendersdorf durch. Bereits in der 8.Minute gingen die Gäste in Führung. Dieses Ergebnis war auch der Halbzeitstand und erst 2 Minuten vor Schluss gelang Lendersdorf der Ausgleich. Das bedeutete Verlängerung. In dieser kassierten die Gäste aus Lich-Steinstraß in der 97. Minute eine rote Karte. Trotz dieser Unterzahl hatte das Unentschieden bis zum Ende der Verlängerung Bestand. Im anschließenden Elfmeterschießen setzten sich dann die Gäste mit 6:5 durch.
Im zweiten Halbfinale empfing der Kreuzauer SC den Mittelrheinligisten aus Freialdenhoven. Die Favoritenrolle war klar vergeben. In Führung gingen die Hausherren nach 24 Minuten. Diese Führung wurde erst kurz vor der Pause (44. Min) egalisiert. Nach der Pause zeigte dann der Favorit ein anderes Gesicht. 7 Tore in Folge ließen die Gäste auf 8:1 wegziehen, bis dann in der 82. Minute der 2:8 Endstand durch den Kreuzauer SC erzielt wurde.
Im Finale am 03.10. stehen sich nunmehr Germania Lich-Steinstraß gegen Borussia Freialdenhoven gegenüber. Das Spiel um Platz 3 bestreiten SC Alemannia Lendersdorf gegen Kreuzauer SC. Die Finalspiele finden auf der Platzanlage von FC Düren 77 statt.

Viertelfinale
Die wohl größte Überraschung war das Ausscheiden der Sportfreunde Düren als Landesligist beim Kreuzauer SC. Das Spiel endete nach 90 Minuten mit 2:1. Zudem spielten die Hausherren ab der 87. Minute mit 1 Mann weniger. Bei den direkten Klassenvergleichen setzten sich die Heimmannschaften durch. Im Kreisliga A-Duell Lendersdorf gegen Merken mit 4:0. Im Bezirksligaduell gewann Germania Lich-Steinstraß gegen Langerwehe mit 3:1. Das Spiel war geprägt von einer gewissen Härte, denn der Schiedsrichter musste immerhin 9 gelbe Karten verteilen. Im höchstklassigen Duell zwischen Arnoldsweiler und Freialdenhoven gewann der Favorit und Mittelrheinligist aus Freialdenhoven deutlich mit 7:0. Arnoldsweiler agierte ab der 21. Minute nach roter Karte mit 1 Mann weniger, was die Aufgabe für die Gäste deutlich vereinfachte.
Im Halbfinale treffen nun aufeinander Alemannia Lendersdorf gegen Germania Lich-Steinstraß und der SC Kreuzau empfängt Borussia Freialdenhoven.

Achtelfinale
Im Achtelfinale des diesjährigen Bitburger-Kreispokal haben sich in allen Duellen mit klassenhöheren Mannschaften die Favoriten durchgesetzt. Hier gab es 5 Auswärtssiege. Mit je 3 Toren Differenz sicherten sich Borussia Freialdenhoven, Viktoria Arnoldsweiler und TuS Langerwehe den Sieg und den Einzug ins Viertelfinale. Heimsiege konnten unsere Kreisliga A Vereine SV Merken und SC Kreuzau verbuchen, während Alemannia Lendersdorf auswärts siegte. 

1.Hauptrunde
Am Montag bestritten FC Bergwacht Berzbuir und TuS Langerwehe das erste Spiel der Pokalrunde, in der sich der Favorit aus Langerwehe mit 8:1 durchsetzte. Dienstags folgten dann die Partien in Straß, Jüngersdorf, Vossenack-Hürtgen und Kreuzau. Hier kam die erste Überraschung, als Jugendsport Wenau beim Kreuzauer SC verlor. In allen anderen Spielen setzte sich die klassenhöhere Mannschaft Durch.  Am Mittwoch folgten dann alle anderen Spiele. Die 3 in den Wettbewerb eingestiegenen Landesligisten wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihre Spiele. Dagegen sind weitere 3 Bezirksligisten ausgeschieden, teilweise im direkten Duell gegeneinander. Das spannendste Spiel verfolgten die Zuschauer in Straß, welches nach 90 Minuten Unentschieden stand und dann im Elfmeterschießen entschieden wurde. Das klarste Ergebnis erzielte Germania Burgwart beim 8:0 Sieg bei Montania Berg. 
 
Vorrunde:
Bereits am Montag begann der Wettbewerb mit dem Spiel Spvg. Aldenhoven/Pattern gegen TuS Jüngersdorf-Stütgerloch. Am Dienstag, 01.08.2023 folgten 4 weitere Partien. Der TuS Langerwehe erzielte hier mit einem 6:2 das klarste Ergebnis. Es folgten dann am Mittwoch, 02.08.2023 alle restlichen Partien der Vorrunde. Das klarste Ergebnis erzielte die Bezirksligamannschaft von Jugendsport Wenau mit 10:0, dicht gefolgt von einem 9:0 Erfolg von Germania Kirchberg. Das torreichste Spiel lieferten sich Alemannia Straß mit Düren 77, welches 7:6 nach 90 Minuten endete. Mit Düren 77 schied damit auch der erste A-Kreisligist aus. Durch den Nichtantritt von Viktoria Schlich qualifizierte sich Viktoria Koslar für die 1. Hauptrunde. 2 Freilose hatten die Vereine SC Jülich 10/97/Hoengen und Viktoria Birkesdorf.
In der 1.Hauptrunde nehmen nun alle 3 Landesligisten teil und spielen auswärts. Es gibt direkt 2 Bezirksligaduelle zwischen GW Welldorf-Güsten und Viktoria Birkesdorf, sowie SG Voreifel und Germania Lich-Steinstraß.

Insgesamt 56 Mannschaften nehmen dieses Jahr an dem Wettbewerb teil. Gespielt wird in 2 Vorrunden unterteilt nach regionalen Gesichtspunkten in Nord und Süd. Die Vorrunde ist terminiert auf Mittwoch, 02.08.2023. In der Vorrunde sind die Bezirksligisten gesetzt und können nicht gegeneinander spielen. In der 1.Hauptrunde stoßen dann die 3 Landesligisten dazu, die ebenfalls gesetzt sind. Als einziger Mittelrheinligist stößt Borussia Freialdenhoven in der 2. Hauptunde zum Wettbewerb. Bereits für den Bitburger-Pokal auf Verbandsebene gesetzt ist der 1.FC Düren als Regionalligist. 
Termine der Pokalrunden:
Vorrunde - 02.08.2023
1.Hauptunde - 09.08.2023
Achtelfinale - 16.08.2023
Viertelfinale - 23.08.2023
Halbfinale - 30.08.2023

Spiel um Platz 3 und Finale finden am Tag der deutschen Einheit am 03.10.2023 auf einem neutralen Platz statt.

HIER geht es zum Turnierplan mit allen Infos und Spielpaarungen
 

Weitere News

Nach oben scrollen