Kreispokalendspiele der Jugend 2023/2024

Kreispokalendspiele der Jugend 2023/2024

Am Sonntag dem 15.10.2023 fanden auf der Platzanlage in Koslar die diesjährigen Endspiele der Junioren zum Kreisjugendpokal 2023/2024 statt. Eigentlich war dieses Event bei Schwarz-Weiß Düren geplant, doch die geplante Fertigstellung des neuen Rasenplatzes konnte seitens der Baubetreibenden nicht rechtzeitig nach Plan umgesetzt werden. So sprach Kreisjugendobmann Günter Roland vor dem Start der Jugendspielgemeinschaft Ruraue (Tetz/Koslar) seinen großen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe der Veranstaltung aus.

Um 10 Uhr startete die D-Junioren bei doch nasskalten und windigen Bedingungen das erste Endspiel um den Kreispokal der D-Junioren. Dabei traf der 1.FC Düren auf den Stadtrivalen von Schwarz-Weiß Düren. Der 1.FC versuchte sofort das Kommando des Spieles an sich zu heften. Schwarz-Weiß Düren bemühte sich durch Kampf die Spiellaune des Gegners zu stressen. Dies gelang auch zu größten Teilen der ersten Hälfte. Dadurch wurden oft die Chancen unpräzise abgeschlossen. So verhalf ein kleiner Fehler der Abwehr in der letzten Minute der ersten Hälfte den FC in Führung zu bringen. Nach Wiederanpfiff erhöhte der FC den Druck weiter, um frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen. Die Truppe um Trainer Mirwald sah sich hier gezwungen die Defensivarbeit zu erhöhen, so das das eigene Spiel nach vorne kaum noch effektiv gelang. Durch das 2:0 in der 40. Spielminute war der Bann gebrochen. In der Folgezeit erhöhte der 1 FC Düren 42., 46. sowie 50. Spielminute das Ergebnis auf 5:0 und brachte so einen verdienten Kreispokalsieger hervor. Im Anschluss des Spieles erhielten beide Mannschaften einen Pokal sowie einen Spielball vom KJA Team. Des Weiteren überreichte die Staffelleiterin der D-Junioren Sandra Leipertz dem Schiedsrichter Florian Hertlein sowie dem 4. Offiziellen Renè Sippel eine Medaille als Anerkennung ihrer Leistung.

Punkt 12 Uhr stiegen die C-Junioren ins Kreispokalgeschehen ein. Hier trafen die Teams von Arnoldsweiler und der JFV Sophienhöhe bei mittlerweile etwas trockenem Wetter aufeinander. Der Start war sehr verhalten und man bemerkte das keiner sofort durch eine vollen Offensive ins offene Messer laufen wollte. Doch nach etwa fünfzehn Minuten begannen die Grün-Weißen den Druck nach vorne zu erhöhen, da der JFV wohl auf ein schnelles Umschaltspiel aus der Defensive sein Glück versuchen wollte. So verhalf das Glück Arnoldsweiler seine Bemühungen zum 1:0 zu belohnen. Durch ein Eigentor in der 20. Spielminute sah sich nun Trainer Daniel Stass einigen hängenden Köpfe im Team des JFV gegenüber. Der Treffer beflügelte Arnoldsweiler weiter in seinen Offensivbemühungen. Und nach einigen Chancen sowie einem Aluminiumtreffer erzielte man in der 31. Minute das 2:0. Auch in der zweiten Hälfte versuchte Grün-Weiß den Druck aufrecht zu erhalten. Die Sophienhöhe versuchte durch Konter Gefahr vor Torhüter Erik Fuß zu bringen. Dies gelang leider nicht mit genug Durchschlagskraft, um einen Treffer zu erzielen. Mit dem 3:0 war das Spiel so gut wie entschieden. Der JFV versuchte mit allen Kräften das Ergebnis zu verbessern und wurde dann mit einem schnellen Gegenangriff mit dem 4:0 endgültig eingebremst. Nach Abpfiff wurde auch hier vom KJA die Siegerehrung an beiden Teams vorgenommen, sowie dem Schiedsrichter Hendrik Hertrampf und der 4. Offiziellen Eva Kastenholz eine Medaille überreicht. KJA -Neu-Mitglied Renè Fuchs gratulierte allen Beteiligten für ihre Leistung.

Nach kurzer Pause startete um 14 Uhr das Endspiel bei den B-Junioren. Hier traf der JFV Bördeland auf den 1.FC Düren. Der 1.FC erarbeitete sich im Ablauf des Spiels immer mehr Feldvorteile und kam zu diversen Chancen. Aber bis auf einem Aluminiumtreffer kam nicht zählbares heraus. Der JFV versuchte kämpferisch dagegen zu halten und bei einem Ballgewinn sofort in schnelle Konter umzuschalten. Dies wurde durch gutes Raumspiel des Gegners meist im Keim erstickt. Auch fehlte dem JFV das präzise Spiel zum gegnerischen 16er um daraus Kapital zu schlagen. Auch das zwischenzeitliche 1:0 für den FC änderte nichts an der Methodik beider Teams fortzufahren. Erst mit dem 2:0 war die Tür zum Sieg deutlich geöffnet, da der JFV sichtlich immer mehr mit der Defensive beschäftigt wurde. So folgte noch drei weitere Treffer die dann zu einem deutlichen Pokalsieg des 1.FC Düren führte. Nach dem Spielende schreitete das KJA Team zur Siegerehrung. Wie in den anderen Altersklassen gab es ferner die Siegerehrung mit beiden Mannschaften sowie einer Medaille für das SR-Gespann Robin Schmitz, Felix Oepen und Emma Leipertz. Nicht zu vergessen den 4. Offiziellen und Geburtstagskind Pascal Spieß.

Bei mittlerweile sonnigem aber kühlem Wetter trafen zum Endspiel der A-Junioren um 16:30 ebenfalls die Mannschaften der JFV Bördeland sowie der 1.FC Düren aufeinander. Auch hier schienen zum Start wohl beide Trainer erst auf Abscannen des Gegners mit auf dem Weg gegeben zu haben. Nach ersten Beschnuppern war es schließlich der 1.FC Düren der dann das Tempo langsam anzog. So kam es zu den ersten Chancen für den FC die aber nichts zählbares einbrachte. Es fehlte die Genauigkeit im Abschluss um endlich Jubeln zu können. So war es in der 34. Minute Alexandros Katsikaris der dann Mitspieler und Anhang zum Jubeln brachte. Kurz vor der Halbzeit brachte dann ein Foulelfmeter das 2:0 für die Kreisstädter. In der zweiten Halbzeit startete der FC weiter mit hohem Tempo und brachte den JFV direkt in Bedrängnis und es folgte schon vier Minuten nach Wiederanpfiff das 3:0. Damit schien der Drops gelutscht. Der FC schaltete ein Gang zurück und versuchte im ruhigen Spielaufbau seine sich noch bietenden Chancen punktgenauer zu nutzen. Der JFV versuchte mit zweiter Luft ein Spiel zu gestalten, scheiterte aber meist an der Ruhe am Ball und Zielstrebigkeit Richtung 16er. Der FC versuchte das Spiel mit Raumeinengung dem JFV das Spielen schwer zu machen. Auch die einzige gelbe Karte des Spiels resultierte aus einem taktischen Foul des FC, um einen vielversprechenden Konter des JFV zu zerstören. Mit zunehmender Spielzeit wurde aber jedem klar, wer hier als Sieger vom Platz geht. In der 90. Minute war dann mit dem 4:0 jeder Zweifel ausgeräumt das der 1.FC Düren verdient Kreispokalsieger der A-Junioren wird. So schritt Stefanie Wolff an der Spitze des anwesenden KJA Team zur Siegerehrung und konnte neben Pokale und Spielbällen auch dem Schiedsrichtergespann Simon Dohmen, Luis Schiffer sowie Kai Schittkowski die verdienten Medaillen übergeben.

Im Anschluss bedankte sich der KJA bei allen teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichtern und dem Verein Koslar und Tetz für das hervorragend begleitete Event.

Weitere News

Nach oben scrollen