Überraschend, aber nach dem Turnierverlauf nicht unverdient wurde Landesligist FC Düren-Niederau Sieger beim Kreis-Championscup 2016 des Fußballkreises Düren. Ausgetragen wurde der unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn stehende und von der Sparkasse Düren gesponserte Wettbewerb in diesem Jahr auf dem Platz des FC Viktoria Schlich. Dessen Vorsitzender Oliver Spölgen freute sich über den guten Zuspruch zu dem Turnier, bei dem jeweils die vier besten Mannschaften aus dem Gebiet des Fußballkreises Düren aufeinander treffen. Vor sechs Jahren hatte Kreisvorsitzender Manfred Schultze diese „tolle Idee“, wie Wolfgang Spelthahn bei der Siegerehrung betonte.
In der Vorrunde trafen zunächst Niederau und Mittelrheinligist Borussia Freialdenhoven aufeinander. Bereits hier deutete die Mannschaft von Trainer Bernd Lennartz bei ihrem 5:2-Sieg gegen das klassenhöhere Team von Winnie Hannes ihren unbedingten Siegeswillen an. Fast erwartungsgemäß lief die Begegnung zwischen dem zweiten Mittelrheinligisten Viktoria Arnoldsweiler und dem zweiten Landesligisten SG GFC Düren 99, welche die Kleeblätter 2:0 für sich entschieden. Im Elfmeterschießen um Platz 3 verbuchte Freialdenhoven das bessere Ende für sich (6:5). Es folgte das Endspiel zwischen Arnoldsweiler und Niederau. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für die Viktoria aus, die durch ein Tor von Miles Tafese in Führung gegangen war. Doch der Mittelrheinligst versäumte es, mit einem weiteren Treffer „den Sack zuzumachen“. Und so gelang kurz vor dem Ende Alex Hürtgen per Kopf der Ausgleich. Das spannende Elfmeterschießen entschied schließlich Niederau mit 4:3 zu seinen Gunsten.
Bei der Siegerehrung gratulierten Manfred Schultze, Landrat Spelthahn und Udo Zimmermann von der Sparkasse Düren dann nicht nur den sportlichen Siegern, sondern überreichten auch einen dicken Spendenscheck über 2450 Euro an Resi Holzgreve vom Förderverein der Stephanusschule Selgersdorf. Der für die Christopherusschule vorgesehene Scheck über 1450 Euro wird bei der Feierstunde anlässlich des Kreis-Championscup am 30. August in den Räumen der Sparkasse Düren übergeben. In diesem Jahr können beide Förderschulen im Dürener Kreisgebiet bedacht werden, weil Rolf Imdahl, Vorsitzender von Borussia Freialdenhoven, dies durch eine private Spende in Höhe 2500 Euro möglich gemacht hatte. „Ein Mann – ein Wort“, fasste Landrat Wolfgang Spelthahn zusammen. Imdahl hatte die Spende beim KCC im vergangenen Jahr angekündigt.